In Deutschland stehen zahlreiche Sonderbauten unter Denkmalschutz: Von Heimen und Krankenhäusern bis hin zu Museen und Versammlungsstätten unterliegen sie strengen Anforderungen, die zu ihrem Erhalt beitragen sollen. Doch auch diese Bauwerke müssen die Vorgaben des Brandschutzes erfüllen. Welche spezifischen Besonderheiten und Regelungen dabei zu beachten sind und welche Maßnahmen und Lösungen sinnvoll umgesetzt werden können, erläutert Prof. Dr.-Ing. Geburtig, Experte für Brandschutz in Baudenkmalen, in seinem Buch Brandschutz im Baudenkmal, ISBN 978-3-410-38681-0.
Anschaulich und praxisorientiert führt er durch die bauordnungsrechtlichen Grundlagen. Dabei zeigt er, wie eine brandschutztechnische Gefahrenanalyse durchgeführt wird, und beschreibt die geeigneten Schritte und Methoden. Darüber hinaus werden allgemeine Kompensationsmöglichkeiten vorgestellt, die sowohl den Schutz von Denkmalbauten als auch den Erhalt des Kulturguts gewährleisten. Leserinnen und Leser von Brandschutz im Baudenkmal – Sonderbauten können sich auf folgende Inhalte freuen:
-
Techniken zur Restaurierung und Instandsetzung
-
Brandschutzmaßnahmen im Rahmen der Restaurierung und Instandsetzung
-
Ansätze für einen sinnvollen Kulturgutschutz
-
Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Brandschutzkonzepten
Das Buch enthält außerdem eine Checkliste zur brandschutztechnischen Gefahrenanalyse sowie Praxisbeispiele, die gelungene und übertriebene Brandschutzmaßnahmen an denkmalgeschützten Sonderbauten illustrieren.
Zielgruppe des Buches sind Architektinnen, Bauingenieurinnen, Fachplaner*innen und Sachverständige für Brandschutz sowie Mitarbeitende von Denkmalschutzbehörden.
Zu kaufen unter: www.dinmedia.de/de/publikation/brandschutz-im-baudenkmal-sonderbauten