Bei der Qualität von Pellets gibt es große Unterschiede. Pellets minderer Qualität verbrauchen nicht nur mehr Energie bei der Herstellung, sie verbrennen auch weniger gut und sorgen für hohe Schadstoffemissionen. Damit der Verbraucher Qualität einfach erkennen kann, hat die Pellet-Branche vor 13 Jahren das Gütesiegel ENplus entwickelt.
Pellets bestehen aus Resten der Holzindustrie. Sowohl das Rohmaterial als auch der Herstellungsprozess unterscheiden sich qualitativ stark. Damit die Presslinge guten Gewissens zum Heizen genutzt werden können, haben die Hersteller eine Norm geschaffen, mit der die optimalen Eigenschaften der Holzpresslinge definiert werden. So können die Hersteller von Pelletheizungen mit einem nachwachsenden Brennstoff planen, der von gleichbleibender Qualität ist, sowie sauber und effizient verbrennt. Die ENplus-Zertifizierung hat viel dazu beigetragen, die Pelletheizung zu einer klimafreundlichen und praktischen Alternative für fossile Brennstoffe zu machen.
Aber es geht nicht nur um das Rohmaterial und die Produktion der Pellets. Weil zwischen Herstellung und der Lagerung im Keller viel passiert, wird die komplette Produktions- und Lieferkette überwacht. So werden beispielsweise die Fahrer der Pellet-Lkw speziell geschult, um den nachwachsenden Brennstoff als Schüttgut möglichst schonend auszuliefern.
Ablauf der Zertifizierung
Zur erfolgreichen Zertifizierung muss ein Erstaudit durchgeführt werden, in dem alle Anforderungen von ENplus abgeprüft werden. Bei Produzenten moderner Holzbrennstoffe wird zusätzlich durch eine Laboranalyse das Einhalten aller Grenzwerte geprüft. Bei positivem Zertifizierungsentscheid wird ein Zertifikat für drei Jahre ausgestellt. Jährlich findet ein Überwachungsaudit statt und im dritten Jahr findet ein Rezertifizierungsaudit statt, um das Zertifikat um drei weitere Jahre zu verlängern. Unternehmen, die zertifiziert werden wollen, müssen zunächst ein Antragsformular des DEPI ausfüllen.
ENplus-zertifizierte Pellets, Hackschnitzel und Briketts sind moderne erneuerbare Energieträger aus Holz und haben genau definierte Eigenschaften, die ein komfortables und effizientes Heizen ermöglichen. Kunden, die auf die zertifizierten Brennstoffe setzen, profitieren von gleichbleibend hoher Qualität – gesichert durch regelmäßige Kontrollen unabhängiger Stellen.
- Komfortabler, emissionsarmer und effizienter Heizungsbetrieb durch höchste Produktqualität
- Überwachung der Bereitstellungskette bis zur Anlieferung durch geschultes Personal (ENplus-Pellets)
- Sicherheit für Kunden durch Kontrolle der der Reklamations- und Beschwerdeverfahren
- Transparenz durch Rückverfolgbarkeit von der Anlieferung bis zur Produktionsstätte
- Versorgungssicherheit durch hohe Verfügbarkeit