Die Hexonic Deutschland, Tochtergesellschaft des polnischen Herstellers von Wärmeübertragern, präsentiert auf der Messe HeatExpo in Dortmund vom 21. bis zum 23. November 2023 in Halle 4, Stand 4.D14 unter anderem gelötete Platten-Wärmeübertrager und Rohrbündel-Wärmeübertrager. Dabei ist zum Beispiel der JAG, ein hocheffizienter geschraubter Platten-Wärmeübertrager, der mit seiner speziell modellierten Plattengeometrie einen bis zu 10 Prozent höheren Wirkungsgrad als ein Standard-Platten-Wärmeübertrager liefert.
Das originelle Zackenmuster der Wärmeübertragerplatte bietet nicht nur verbesserte Strömungsturbulenzen, sondern auch eine vergrößerte Wärmeübertragerfläche. Das Design führt zu einem leichteren, kompakteren, langlebigeren und effizienteren Produkt, das an individuelle Anforderungen angepasst werden kann. Eine einbaufertige und wirtschaftliche Variante des Rohrbündel-Wärmeübertragers zeigt Hexonic mit dem HAD in Dortmund. Die Ausführung verfügt zusätzlich über eine hochwertige Wärmeisolierung und einen fest angebrachten Standfuß inklusive Befestigungsösen. Zudem sind die Flanschanschlüsse horizontal angebracht und erleichtern so den Anschluss an horizontale Rohrleitungen. Mit den DNA-Wärmeübertragern zeigt der Hersteller den nächsten Schritt in der Entwicklung von Rohrbündel-Wärmeübertragern. In den Bereichen der Fluiddynamik und Wärmeübertragung bieten sie erhebliche Vorteile durch ihren Aufbau und behalten gleichzeitig die Merkmale der traditionellen Rohrbündelkonstruktion bei. DNA-Wärmeübertrager erreicht eine deutlich höhere Wärmeübertragung und führt zu Kosteneffizienz im Vergleich zur Standardlösung.
Gezeigt werden auf der Messe auch die gelöteten Platten-Wärmeübertrager der L-Line, die für Kühl- oder Heizungsanlagen bestimmt sind, wo sie als Verdampfer oder Verflüssiger für Kältemittel arbeiten. Für eine effiziente Verdampfung und Kondensation des Kältemittels sorgt die speziell angepasste Auslassgeometrie der Wärmeübertrager-Platten. Es ist eine bewährte Lösung für Wärmepumpen und Kältemaschinen. Speziell für Heizanwendungen wurde der gelötete asymmetrische Platten-Wärmeübertrager LA21AS entwickelt. Die spezielle Anordnung der Kanäle sorgt für maximale Wärmeübertragungseffizienz auf der Seite mit der höheren Durchflussrate, bei einem minimalen Druckverlust im Sekundärkreislauf. Der große Vorteil des LA21AS ist seine kompakte Größe und die Möglichkeit, Pumpen mit geringerer Leistung in Zentralheizungssystemen zu verwenden.