Umwelt- und Klimaschutz ist für die Telekom nicht nur ein flüchtiger Trend, sondern eine Philosophie. Dass das Thema inzwischen fest in der Unternehmens-DNA verankert ist, zeigt sich auch im Shop Design: Nachhaltige Materialien prägen das Gesicht der neuen Stores. Den passenden Bodenbelag liefert das Familienunternehmen Windmöller mit Purline Bioboden. Er überzeugt durch seine einzigartige Nachhaltigkeit, hohe Strapazierfähigkeit und seine unendliche Designvarianz. Zudem ist er unempfindlich, UV-beständig, leicht zu reinigen und damit dauerhaft wirtschaftlich.
Seit 2018 werden in allen neuen oder renovierten größeren Telekom-Shops ökologische Bodenbeläge und Pflanzenwände genutzt. Recycelbare LED-Leuchten gibt es bereits in rund 70 Prozent der Shops. Auch in vielen Filialen der Landesgesellschaften wird das Konzept „Grüner Shop“ umgesetzt. Zudem verzichtet das Unternehmen auf Einwegplastik und reduziert stetig seinen Papierverbrauch: Flächendeckend werden in allen Landesgesellschaften digitale Rechnungen und Online-Bezahlmethoden angeboten.
Eine Herausforderung bei der Auswahl der Bodenbeläge sind die speziellen Anforderungen im Ladenbau. Der Belag muss nicht nur ökologischen Kriterien genügen, sondern auch den hohen Belastungen durch die wechselnden Produktpräsentationen und den starken Publikumsverkehr standhalten. Zudem soll er eine angenehme Atmosphäre erzeugen, die einen bleibenden Eindruck bei den Kunden hinterlässt und zum Wiederkommen einlädt. Purline Bioboden wineo 1500 punktet in allen Anforderungen.
Die Basis des elastischen Polyurethan-Bodens „made in Germany“ bildet ecuran, ein Hochleistungsverbundwerkstoff, der zu überwiegenden Teilen aus Pflanzenölen wie Raps- oder Rizinusöl und natürlich vorkommenden, mineralischen Komponenten wie Kreide hergestellt wird – ohne den Zusatz von Chlor, ohne Weichmacher und ohne Lösungsmittel. Das Material gibt keine schädlichen Stoffe an die Raumluft ab, ist absolut PVC-frei und geruchsneutral. Sicherheit geben verschiedene Umwelt-Siegel und Zertifizierungen. Neben dem Blauen Engel oder dem TÜV ProfiCert trägt Purline Bioboden auch das Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber, das den Belag als besonders nachhaltig ausweist.
Inzwischen wurden circa 100 Stores mit Purline Bioboden ausgestattet, neben den Flagship Stores in München und Wien auch der in Hamburg – dem größtem Telekom-Flagship Store Europas. Der dort auf 900 Quadratmeter verlegte Bioboden der Kollektion wineo 1500 im Design Village Oak Cream wird künftig auch in allen weiteren Telekom-Stores zum Einsatz kommen.
Im Magenta Experience Center in Prag – einer riesigen Erlebniswelt für Groß und Klein – finden sich u.a. ein Service- und Verkaufspunkt, eine Gaming Zone, die smarte Magenta Home Beispielwohnung sowie ein kommunikativer Bereich für Begegnungen und Workshops. Hier erstreckt sich Purline Bioboden über insgesamt 670 Quadratmeter. Hauptdekor sind die hellen Planken wineo 1500 wood XL Native Ash, die mit ihrer warmen Ausstrahlung die Basis für ein gemütliches Ambiente schaffen. Akzentuiert werden sie von den farbigen Dekoren der Bahnenware wineo 1500 chip „Jungle Green“, „Honey Mustard“ und „Summer Sky“. Sie unterstreichen die neue, frische Ausrichtung des Unternehmens und grenzen zugleich die einzelnen Bereiche im Store optisch voneinander ab.