Die Viessmann Group hat Ende April bekanntgegeben, ihren Geschäftsbereich „Viessmann Climate Solutions“ mit der „Carrier Global Corporation“ zusammenzuführen. Carrier ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen mit Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida (USA). Mit diesem Schritt wollen Viessmann und Carrier angesichts starker Konkurrenz aus Südostasien wettbewerbsfähig bleiben.
Mit dem Zusammenschluss des Geschäftsbereichs Climate Solutions mit Carrier entstehe sowohl in Nordamerika als auch in Europa ein unangefochtener Marktführer im Wohn- und Gewerbesegment. Darüber hinaus habe Carrier über seine lokale Marke Toshiba Carrier eine starke Präsenz in Asien. Als neuer globaler Riese für intelligente Klima- und Energielösungen werden Carrier und Viessmann Climate Solutions mit rund 45.000 Mitarbeitenden einen Gesamtumsatz von mehr als 17 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.
Wachstumsstrategie für Klimalösungen in Europa
Nach Abschluss der Transaktion, der bis Ende des Jahres erwartet wird, will Viessmann Climate Solutions unter der Leitung von CEO Thomas Heim zu einem der wesentlichen Treiber der Wachstumsstrategie von Carrier bei Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Europa werden. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt im hessischen Allendorf.
Beide Parteien haben sich auf langfristige Garantien geeinigt: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen (3 Jahre), Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte (5 Jahre) sowie den Hauptsitz in Allendorf (10 Jahre). Alle Aktivitäten der Viessmann Group außerhalb des Geschäftsfelds Climate Solutions sind von der Transaktion nicht betroffen.