Die steigenden Energiepreise und Maßnahmen, den eigenen Verbrauch vor diesem Hintergrund zu senken, beschäftigen Hausbesitzer europaweit – das hat eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens OnePoll im Auftrag von Resideo ergeben. Um langfristig Kosten zu sparen, würden viele deutsche Hausbesitzer in eine neue Heizungsregelung investieren und wünschen sich hier Beratung durch den Fachhandwerker. Resideo bietet dazu die passenden Produkte vom elektronischen Heizkörperthermostat bis zur intelligenten Einzelraumregelung und macht mit kostenlosen Schulungsangeboten fit für die Installationsherausforderungen rund um die energiesparende Heizungsregelung.
Die von Resideo beauftragte Befragung wurde im Vereinigten Königreich, in Spanien, Frankreich, den Niederlanden und Belgien, Italien und Deutschland durchgeführt. In allen Ländern gab die Mehrheit der Hausbesitzer an, dass sie entweder „besorgt“ oder „sehr besorgt“ über die steigenden Energiekosten sind. Unter den deutschen Befragten lag der Anteil bei 94 Prozent, in Spanien war der Anteil mit 99 Prozent am höchsten.
Als wichtigen Schritt, um die eigenen Energiekosten zu reduzieren, sehen die Hausbesitzer in Frankreich (41 Prozent), in den Niederlanden und Belgien (37 Prozent) sowie in Deutschland (33 Prozent) und Italien (28 Prozent) die Senkung der Raumtemperatur. 25 Prozent der spanischen Hausbesitzer und 28 Prozent der Briten würden als Hauptmaßnahme sogar die Heizung ganz abschalten.
Investition in neue Heizungsregelung
Viele Verbraucher sind vor dem aktuellen Hintergrund aber auch zu Investitionen bereit: 68 Prozent der Befragten in Deutschland ziehen in Betracht, Geld für eine neue Heizungsregelung auszugeben, wenn sie dadurch langfristig sparen könnten. Heizungsregelungen sorgen nachweislich für einen effizienteren Betrieb der Heizungsanlage und einen geringeren Gasverbrauch, was den Hausbesitzern hilft, Geld zu sparen. So schätzt beispielsweise die Deutsche Energie-Agentur (dena) das mögliche Einsparpotenzial von digitalen Thermostaten und Messsystemen auf über 10 Prozent. Mit der Installation einer neuen Heizungsregelung würde die Mehrheit in Deutschland (76 Prozent) einen Fachmann beauftragen.
Beratung erwünscht
Auch bei der Suche nach geeigneten Energiesparlösungen vertrauen insbesondere die deutschen Hausbesitzer auf professionelle Unterstützung und Ratschläge: Sie gaben mehr als doppelt so häufig an, sich mit diesem Anliegen an Heizungsinstallateure zu wenden als Hausbesitzer im Vereinigten Königreich und in Frankreich. „Insgesamt ist in ganz Europa das Vertrauen in professionelle Heizungsinstallateure groß, und das ist schön zu sehen. Sie verfügen über das Fachwissen und die Fähigkeiten, Hausbesitzer unparteiisch über die beste verfügbare Heizungsregelung zu beraten – abhängig von der Art der Immobilie und dem derzeit vorhandenen Heizsystem“, kommentiert Mario Moura, Products & Solutions EMEA Managing Director bei Resideo, die Umfrageergebnisse.
Clevere Produkte zum Energiesparen und kostenlose Schulungen
Resideo unterstützt Installateure mit den passenden Produkten für unterschiedliche Anwendungsfälle. Die elektronischen Heizkörperthermostate TheraPro HR90 etwa lassen sich mit wenig Aufwand auf das bestehende Heizkörperventil montieren. Durch die Programmierung von Heizzeiten senken die Thermostate die Temperatur ab, wenn der Raum nicht genutzt oder wenn gelüftet wird, und tragen so zur Energieeinsparung bei. Noch komfortabler ist die intelligente Einzelraumregelung evohome, mit der die Temperatur in mehreren Räumen zentral gesteuert und an den individuellen Tagesablauf angepasst werden kann – auch von unterwegs per App. Um das Fachwissen rund um die Möglichkeiten der Heizungsregelung für die Einbaupraxis aufzufrischen und zu vertiefen, bietet Resideo darüber hinaus in der Resideo Academy unter https://www.resideo.com/academy-de ein breites Angebot an eLearning-Modulen. Zum flexiblen Lernen von zuhause finden sich dort auch weitere Themen aus dem Installationsalltag und zum Energiesparen.