Die aktuellen geopolitische Ereignisse und der fortschreitende Klimawandel machen den beschleunigten Wechsel hin zu erneuerbaren Energien unumgänglich. Für die meisten Bestandsgebäude bedeutet das, dass sie für die Versorgung mit Wärme bereits in wenigen Jahren ohne fossiles Gas und Öl auskommen müssen. Nach dem Willen der Politik sollen im Gebäudesektor vor allem Wärmepumpen eine tragende Säule der Energiewende werden. Speziell für die Modernisierung entwickelte, innovative Geräte machen die Nutzung von Umweltwärme auch in den meisten älteren Gebäuden problemlos möglich.
Modernisierungs-Wärmepumpen sind schlaue Teamplayer
So erreicht beispielsweise die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-A mit dem “grünem” Kältemittel R290 (Propan) auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C. Deshalb können in der Regel die im Haus bereits vorhandenen Heizkörpern weiter genutzt werden. Arbeiten wie die Neuauslegung des Heizsystems und der aufwändige Einbau einer Fußbodenheizung sind nicht zwingend erforderlich. Die schalloptimierte Konstruktion sorgt zudem für flüsterleisen Voll- und Teillastbetrieb, so ist die Aufstellung auch in dicht bebauten Reihenhaussiedlungen möglich. Mindestens ebenso wichtig wie hohe Vorlauftemperaturen ist für eine Modernisierungs-Wärmepumpe aber auch die Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Systemkomponenten. Bei der Vitocal 250-A sorgt die Regelungs-Plattform One Base dafür, dass die Wärmepumpe nahtlos mit der Vitoair Wohnungslüftung, der PV-Anlage und dem Vitocharge Stromspeicher sowie mit den digitalen Services wie etwa der ViCare App zur Gerätebedienung und dem Servicetool ViGuide zusammenarbeiten. Das integrierte Viessmann Energy Management optimiert den Betrieb aller vernetzten Energiesysteme im Haus und zeigt in Echtzeit die Energieflüsse auf dem Smartphone oder Tablet an. Damit wird die Wärmepumpe zum schlauen Teamplayer und das Gesamtsystem gewährleistet jederzeit maximalen Klimakomfort bei höchster Effizienz.
Innovative Hydraulik sorgt für einfache und schnelle Montage
Das politische Ziel, bis zum Jahr 2030 rund sechs Millionen neue Wärmepumpen zu installieren, ist zeitlich äußerst ambitioniert. Um die Geräte möglichst einfach und zeitsparend montieren zu können, benötigen sie deshalb auch eine “schlaue” Hydraulik. Bei der Vitocal 250-A sorgt die patentierte Hydro AutoControl für eine deutliche Zeitersparnis. Damit passt sich die Wärmepumpe an nahezu alle vorhandenen Heizungssysteme an. Zeitaufwändige Installationsarbeiten, wie sie bei anderen Wärmepumpen erforderlich sind, entfallen. So ist etwa ein Heizwasser-Pufferspeicher für die Bereitstellung der Abtauenergie bereits integriert und verrohrt. Der ebenfalls integrierte Volumenstromsensor sorgt zusammen mit elektronisch geregeltem Bypassventil für optimale Umlaufmengen.
Zukunft für Wärmepumpen im Gebäudebestand hat begonnen
Die erforderliche Technik für den erfolgreichen Wärmepumpen-Einsatz in älteren Gebäuden ist vorhanden und im Markt. Mit der schlauen Vitocal 250-A hat die Zukunft der Wärmepumpe im Gebäudebestand begonnen.