CWS Fire Safety, das auf vorbeugenden Brandschutz spezialisierte Unternehmen der CWS Gruppe, geht eine strategische Partnerschaft mit dem international führenden dänischen Hersteller für Niederduck-Wassernebel-Löschanlagen, VID Fire-Kill ApS, ein. Der Vertrag für die Kooperation wurde im Juni 2021 unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist es, den Brandschutz mit Wassernebel-Löschanlagen nachhaltiger zu gestalten, eine VdS-Zulassung zu erlangen und kundenindividuelle Lösungen anbieten zu können. Ein Siegel der VdS zeichnet sichere Produkte aus und ist ein wichtiges Kriterium auf dem Sicherheitsmarkt.
Wassernebel-Löschanlagen sind doppelt nachhaltig: Das eingesetzte Wasser wird fein zerstäubt und kann so zum einen eine größere Fläche mit weniger Wasser schützen und zum anderen entsteht im Brandfall weniger Schaden durch das verwendete Löschwasser. Nachhaltiger Schutz von Vermögenswerten durch Experten.
Wasseroberfläche 1600-fach vergrößert
Die Wassertropfen von Wassernebel-Löschanlagen sind gerade mal 10 bis 1000 Mikrometer groß, Sprinkleranlagen im Gegenzug sprühen Wassertropfen von 1500 bis 5000 Mikrometern. Somit verbrauchen Wassernebel-Löschanlagen weniger Wasser und das bei gleicher und zum Teil besserer Löschwirkung. Speziell entwickelte Düsen und Sprinkler zerstäuben das Wasser so fein, dass ein Wassernebel entsteht. Dabei wird die Wasseroberfläche im Vergleich zur klassischen Sprinkleranlage um das 1600-fache vergrößert und eine flächendeckende Löschung von Bränden erzielt. Der daraus resultierende Kühl- und Stickeffekt sorgt für eine wirkungsvolle Brandbekämpfung mit reduziertem Löschwassereinsatz. Durch den geringeren Wassereinsatz wird auch der Löschwasserschaden wie auch die Ausfallzeit minimal gehalten. Niederdruck-Wassernebel-Löschanlagen werden vornehmlich dort eingesetzt, wo es zu einer sehr schnellen Brandausbreitung kommen kann, wie zum Beispiel in Krankenhäusern, Büroräumen, Gast- und Beherbergungsstätten, Theatern oder in der Industrie.
Erhebliche technologische Vorteile
Im Vergleich zu Hochdruck-Wassernebellöschanlagen bieten die durch VID entwickelte Niederdruck-Technologie erhebliche technologische Vorteile. Die Wassernebel-Löschanlagen von VID sind durch Brandversuche und Wirksamkeitsnachweise durch unabhängige akkreditierte Zertifizierungsstellen (FM, DnV) gemäß DIN EN 14972 anerkannt. CWS vertreibt und installiert die Niederdruck-Wassernebel-Löschanlagen exklusiv in Deutschland für alle Gebäudeklassen wie Garagen, Bürogebäude oder Industriehallen. Das erste Projekt ist bereits gestartet. In Leipzig werden die Kunst- und Gewerbehöfe mit der Niederdruck-Wassernebel-Löschanlage von CWS ausgestattet.