Die Kleinstadt Plattling in Niederbayern ist um eine architektonische Landmarke reicher. Die Firmenzentrale von Dictum, einem international tätigen Unternehmen, das auf die Herstellung und den Handel von Werkzeugen spezialisiert ist, wurde mit einer Holzfassade eingekleidet und mit drei nebeneinanderliegenden Satteldächern eingedeckt. Dabei fiel die Wahl auf ein Ribroof Metalldach von Zambelli.
Zum Einsatz kam das System Speed 500, das vor allem für seine schnelle und einfache Montage bekannt ist. Mit den innovativen und nachhaltigen Metalldachsysteme können Architekten und Planer zeitgenössische Architektur mit den bewährten funktionalen Eigenschaften kombinieren. Dies zeigt sich eindrücklich bei der Unternehmenszentrale in Plattling, bei der die Baustoffe Holz und Aluminium perfekt harmonieren. Die Architekten der Koch & Holzapfel GmbH setzten in der Objektplanung schon früh auf nachhaltige Rohstoffe wie Holz und Metall.
Der nachwachsende Rohstoff Holz passt nicht nur sehr gut in die Region Niederbayern, sondern steht auch für Nachhaltigkeit und haptische Eleganz, genauso wie Metall. Die traditionelle Gebäudestruktur wurde als Ensemble gestaltet, das den Betrachter an einen Dreiseithof erinnern lässt. Rundherum mit einheimischem unbehandeltem Lärchenholz verkleidet, bietet die Fassade neben der Ästhetik ein angenehmes Maß an Natürlichkeit und Wärme.
| Erstklassiges System
Farblich im Einklang zur Holzfassade lieferte Zambelli sein bewährtes Rib-Roof Metalldachprofil Speed 500 in den Ausführungen Aluminium blank und stucco-dessiniert, das den spezifischen Anforderungen an das Dach gerecht wird. So war eine durchdringungsfreie Deckung ohne Querstoß problemlos möglich. Für das Dach kamen insgesamt rund 4400 Quadratmeter Rib-Roof zum Einsatz. Die einzelnen Profilbahnen wurden mittels Clipmontage befestigt.