Die Internatsschule Aiglon College im Schweizer Kanton Waadt setzt für die Zutrittskontrolle auf ihrem gesamten Gelände eine Lösung von SALTO Systems ein. Oberste Ziele der Installation waren die einheitliche und campusweite Vergabe von örtlich und zeitlich begrenzten Zutrittsrechten sowie die Integration von Drittsystemen und damit einhergehend die Optimierung interner Prozesse.
Derzeit sind auf dem Campus 450 Zutrittspunkte in die Lösung eingebunden. An rund 20 Eingängen befinden sich SALTO Online-Wandleser samt Türsteuerungen. Etwa 380 Türen, vor allem Innentüren, sind mit elektronischen Beschlägen ausgestattet, davon ca. 70 mit XS4 One Beschlägen und rund 310 mit XS4 Original Beschlägen. Die meisten XS4 One Beschläge sind über BLUEnet funkvernetzt und für SVN-Flex aktiviert. Damit werden sie zugleich als kabellose Aktualisierungspunkte im virtuellen Netzwerk genutzt, was der Schule zusätzliche Flexibilität und Sicherheit bietet. Darüber hinaus sind etwa zehn elektronische SALTO GEO Zylinder an Glasschiebetüren und auf den Parkplätzen sowie zehn elektronische Spindschlösser XS4 Locker an Schlüsselschränken im Einsatz.
Als Identifikationstechnologie fungiert MIFARE DESFire EV1. Die Identmedien dienen parallel zur Zutrittskontrolle auch der Nutzung von Kopierern und des Bibliothekssystems.
Die Systemarchitektur setzt sich aus virtueller Vernetzung (SALTO Virtual Network, SVN), Funkvernetzung (SALTO BLUEnet) und Mobile Access (JustIN Mobile) zusammen. Die Managementsoftware ProAccess SPACE ist mit etlichen Drittsystemen verknüpft: mit dem ERP-System für die Stammdaten, dem Active Directory für die Berechtigungsstruktur, dem Ticketsystem für Besucher und weiteren, die z.T. Daten aus dem Zutrittssystem verwenden.
An der Ausführungsplanung waren die Verantwortlichen der Schule, der SALTO Premium Plus Partner Quincaillerie du Léman (QdL) und SALTO Schweiz beteiligt. Die Installation hat QdL durchgeführt.
Ausschlaggebend für die Wahl von SALTO waren das ausschließlich elektronische Hardwareportfolio, womit die sehr unterschiedlichen Zutrittspunkte passgenau ausgestattet werden konnten, sowie der Funktionsreichtum und die vielseitigen Integrationsmöglichkeiten der Software. Damit erfüllt die Lösung die Prämissen hinsichtlich Sicherheit an den Außentüren und Flexibilität an den Innentüren.
Das Aiglon College ist eine private Internatsschule in der Schweiz, die 1949 gegründet wurde. Die unabhängige, gemeinnützige Schule richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13. In der gesamten Schule wird der Lehrplan in Englisch unterrichtet, mit Ausnahme von Sprachen und Literatur. Derzeit besuchen 375 Schüler aus 64 Nationen das Aiglon College, wovon ca. 90 Prozent im Internat leben.
Bildquelle: Aiglon College